Parga - Küstenfliegen auf dem Festland (6 von 8)
- Christian Krischke
- 8. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Feb. 2021
Paragliding über einem malerischen Küstenort
Bei Südwindlagen ist Paragliding auf Lefkada nicht so leicht möglich, da für diese Windrichtung keine gut passenden Startplätze zu finden sind. Aber auch in diesem Fall gibt es eine sehr schöne Lösung:
Parga! Dieser wunderschöne Ort mit grandioser Altstadt und breitem Strand lädt zum Verweilen und Fliegen ein.
Obwohl nur 100km in nördlicher Richtung von Agios Nikita entfernt, benötigt man gut und gerne 2h für die Anfahrt. In Parga angekommen fährt man zunächst durch die Stadt, um den nahegelegenem Strand "Valtos", der als Landeplatz dient, zu begutachten. Hier möchte man gleich in einem der Restaurants und Cafés verweilen. Zum Paraglider Startplatz wird am besten eine Fahrgemeinschaft organisiert, dann geht es vom Strand Richtung Agia und biegt nach ca. 4km in einer Linkskurve rechts auf eine Schotterpiste ab. Nun geht es bis zu einer kleinen Kirche und parkt dort die Fahrzeuge. Nach einer kleinen Wanderung von 15 Minuten dem Grat hoch ist der doch sehr steinige Startplatz auf 500m Höhe endlich erreicht.
Passt der Wind aus südlichen Richtungen kann gleich nach dem Start links vom Startplatz im Aufwind oder Thermik aufgedreht werden und einem ausgedehnten Flug mit wunderbaren Aussichten steht nichts mehr im Weg.
Hier die weiteren Beiträgen zu den Paraglider-Fluggebieten:
Comments